Marginale Neubewertung - häufiger Grund für einen Herzinfarkt

Valneva sorgt für Furore auf dem Parkett

Die Kursentwicklung des französischen Impfstoffherstellers in den letzten Monaten war wirklich nichts für Leute mit schwachen Nerven. Heute gelingt wieder eine positive Überraschung. Die Europäische Union kann bis zu 60 Mio. Dosen des möglichen neuen Impfstoffes kaufen. Die Folge: In diesen Minuten kostet die Aktie mit +24,8% oder 22,16 EUR beinahe so viel wie am 6.9.2021, als mit 22,80 EUR das bisherige Rekordhoch erzielt wurde. 

Impfstoffflaschen Christoph Vogt Finanzberatung Geldanlage mit Investmentfonds Niedersachsen Norddeutschland


Mit dem anstehenden Geschäft gelingt dem Unternehmen eine teilweise Kompensation des ausgefallenen Geschäfts mit Großbritannien. Ursprünglich wollte man dort sogar 100 Mio. Impfdosen abnehmen, stornierte den Auftrag jedoch wieder. Ich gehe davon aus, dass sich für die Aktionäre von Valneva das Wechselbad der Gefühle noch fortsetzen wird. 

Christoph Vogt Finanzberatung Niedersachsen Buxtehude hohe Rendite statt Negativzins sichere Geldanlage mit Fonds


Valneva arbeitet im Falle von Covid 19 mit einem sog. Totimpfstoff, also inaktivierten Viren. Das ist das "traditionelle" Verfahren bei Impfungen wie z.B. bei vielen Kinderimpfungen. Es ist seit rund 60 Jahren erprobt und erforscht. Bei Valneva ist die Hoffnung groß, die Impfskeptiker mit diesem neuen Wirkstoff (hergestellt nach traditioneller Methode) von der Vorteilhaftigkeit einer Impfung zu überzeugen. 

Zulassung erteilt ja oder nein? Auftrag gewonnen oder verloren? 

Solche Nachrichten lösen die starken Kursschwankungen in diesen Aktientiteln des Pharmasektors aus. Da kann der Geldeinsatz auch einmal kurzzeitig halbiert werden. Das möchte kein Anleger öfter erleben. Kursbewegungen in dieser Dimension waren bereits häufiger Auslöser von Herzinfarkten. 

Arzt Christoph Vogt Geldanlage 50 plus Vermögensverwaltung mit Fonds sichere Geldanlage


Dabei sein, aber trotzdem ruhig schlafen? Ja, das geht!  

Hierfür muss lediglich eines der wichtigsten Prinzipien der Geldanlage beherzigt werden: Das der Diversifikation - oder einfach formuliert: "Lege niemals alle Eier in einen Korb!"

Frau entspannt im Bett Christoph Vogt lässt Mandantinnen ruhig schlafen mit guter Geldanlage


Ertragreiche Geldanlage ohne hohe Einzelrisiken funktioniert am besten mit Fonds

In der FORMAT Asset Management legen Manuel Franz und ich das Geld unserer Mandanten in der Vermögensverwaltung in Investmentfonds an. Dadurch ist sicher gestellt, dass Kursschwankungen minimiert und Risiken sehr breit gestreut sind. Extremschwankungen von Einzeltiteln wirken sich immer nur marginal auf die Gesamtrendite einer Strategie aus. Das lässt uns und unsere Mandanten in jeder Marktphase gut schlafen. 

Christoph Vogt   

Mehr erfahren! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine