Freunde zu Pfingsten mit Börsensprüchen beeindrucken

"Kaufe nicht, was du brauchst, sondern was nötig ist." (L. Annaeus Seneca)

Wer wird bei einem Goldrausch wirklich reich? 

Übersetzen wir die wahren Worte des schlauen Seneca in die heutige Zeit, könnten wir als Antwort z.B. auf Silizium kommen. Vor hundert Jahren waren es wohl Spitzhacke, Schaufel und Stacheldraht. Während sich also viele Glücksritter abmühen, um Goldstücke zu finden, bedient der schlaue Händler deren natürlichen Warenbedarf. Das ist der risikoarme und ziemlich sichere Weg zum Reichtum. Apropos Reichtum: Es gibt einen reichen Fundus an Sprüchen über die Börse, Spekulanten, Investoren und Aktionäre. Ein paar davon möchte ich hier heute vorstellen. Sie helfen als Lebensweisheiten evtl. dabei, Fehler zu vermeiden. 

Bekanntlich wird nirgends mehr gelogen, als in der Finanzbranche. Mit dem passenden Spruch Eindruck machen, auch wenn kein Fachwissen vorhanden ist. Das wird mit den Zitaten und Sprüchen unten möglich. Parallelen zu Politikern sind rein zufällig. 

"Die Börse ist keine Einbahnstraße." Hier handelt es sich um deutschen Klassiker der Börsensprüche. Von einem  positiven Trend ohne Rückgänge der Preise sollte jedenfalls kein Investor ausgehen. Diese muss man sich auch leisten können. 

"Die Hausse stirbt in der Euphorie." Diese Erkenntnis war soeben an den Märkten für sog. Kryptowährungen zu beobachten. Nach neuen Höchstständen brachen die Kurse um rund 30% ein. 



"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse." (John Maynard Keynes) Auch diese Aussage beinhaltet viel Wahres. Allen drei Dingen sind sind schon viele zum Opfer gefallen. 

"Hin und Her macht Taschen leer." Ja, unnötige Transaktionen und deren Kosten haben in der Vergangenheit Depots viel Performance geraubt. In der heutigen Zeit mit günstigen Preisen via Online Handel ist der Effekt geringer geworden. 

"Inflation ist, wenn die Brieftaschen immer größer und die Einkaufstaschen immer kleiner werden." Wer die Wirtschaftsnachrichten der vergangenen Wochen verfolgt hat, rechnet damit, bald diese Beobachtung zu machen. Das wird den Aktionären helfen und Sparern weiteren Schaden zufügen. 

Mit dieser ganz kleinen Auswahl an Börsenweisheiten möchte ich es heute belassen. Ich wünsche allen meinen Lesern ein schönes Pfingstwochenende. 

Christoph Vogt

PS: Wer ganz groß rauskommen möchte, sichert sich einen Termin mit Christoph Vogt in der FORMAT Asset Management. Hier geht es weiter dorthin: https://funnel.perspective.co/60707075785925001f33bf1f/607070ccb43f54001f114a23/



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine