Coinbase (NASDAQ: COIN) - Nützliches Wissen für Freunde der Krypto Währungen

Krypto Währungen Christoph Vogt Coinbase

Gelungener Börsengang der Börse für Krypto Währungen

Einige Handelsplattformen für Krypto Währungen sind seit Jahren etabliert (z.B. Kraken, Binance oder Huobi Global). Dem großen Vorbild von Bitcoin sind inzwischen diverse Krypto Währungen gefolgt. Die Liste möglicher digitaler Währungen wird immer länger. Da liegt es nahe, Dienstleistungen für dieses noch recht junge Segment anzubieten - z.B. in Form von Handelsplätzen oder virtuellen Orten der sicheren Verwahrung. 

Coinbase ist vor allem eine Handelsplattform für digitale Währungen. Daneben werden weitere wichtige Dienstleistungen angeboten (z.B. die Verwahrung von Beständen). Für meine Berichte an dieser Stelle recherchiere ich - wann immer möglich - in den Originalquellen. Natürlich habe ich nicht alle gut 800 Seiten des Zulassungsprospekts der SEC zur Coinbase Global Inc. gelesen, aber wichtige Teile darin. 

Als ehemaliger hauptberuflicher Aktienanalyst interessiere ich mich natürlich für die Zahlen und die Bewertung des Unternehmens. Um es vorweg zu nehmen: Vieles erinnert mich derzeit an die Endphase des sog. "Neuen Marktes" - dem Börsensegment für junge Unternehmen in Deutschland. Um die Jahrtausendwende war das Internet als neue Technologie unser Argument für exorbitant hohe Bewertungen. Wir billigten Unternehmen hohe Börsenwerte zu, die noch nie zuvor Gewinne gemacht hatten. Um Phantasiewerte zu rechtfertigen, wurden neue Kennzahlen erschaffen: Aktive Nutzer pro Monat, Klickzahlen auf Internetseiten z.B. Wenn also nun im April 2021 ein Unternehmen mit einer Handelsplattform an die US Börse NASDAQ geht, das mit gut 1.300 Beschäftigten erstmalig im Jahr 2020 einen Nettogewinn von 322 Mio USD erzielt hat, rechtfertigt das einen Unternehmenswert von gut 80 Milliarden USD? Zum Vergleich: Unsere bescheidene Deutsche Bank AG wird derzeit mit gut 20 Mrd. EUR bewertet und erwirtschaftete mit rund 84.000 Mitarbeitern weltweit einen Nettogewinn von gut 100 Mio EUR. Noch ein aktueller Vergleich: TESLA mit Volkswagen. Das US Unternehmen verkaufte im Jahr 2020 insgesamt knapp 500.000 Fahrzeuge. Der aktuelle Börsenwert von TESLA liegt bei rund 702 Mrd.  USD. Der Volkswagen Konzern lieferte 2020 ca. 9,3 Mio. Fahrzeuge aus. Der Börsenwert beträgt aktuell 132 Mrd. EUR. Weltweit arbeiten gut 660.000 Mitarbeiter für Volkswagen. Sind diese Bewertungsunterschiede gerechtfertigt? 



Bitcoin Christoph Vogt Finanzberatung Buxtehude

Wer sich einen guten Überblick über derzeit handelbare Krypto Währungen verschaffen möchte, findet unter www.coinmarketcap.com eine umfangreiche Liste.  

Werfen wir einen Blick auf Details von Coinbase: Wirklich beeindruckend ist der Swing im letzten Jahr bei der Generierung von Cashflow. Während der operative Cashflow im Jahr 2019 noch negativ war, drehte er im Jahr 2020 von -80,6 Mio USD auf fast exakt 3 Mrd. USD. Diese Entwicklung dürfte sehr eng mit der Kursexplosion von Bitcoin korreliert sein. Im selben Zeitraum wurde des Nettoergebnis von -30,3 Mio USD auf +322 Mio USD gedreht. Mächtige Venture Capital Unternehmen werden im Rahmen des Börsenganges Kasse machen. Auch Mitglieder des Vorstands werden sicherlich Teile ihres Vermögens diversifizieren. Im Gegensatz zu einem Börsengang in Begleitung von Investment Banken gibt es in diesem Fall (einem sog. Direct Listing) keine Lock-up Periods für Altaktionäre. Es ist daher unsicher, wie lange noch erheblicher Verkaufsdruck auf der Aktie durch Altaktionäre liegen wird.


Christoph Vogt Finanzberatung Vermögensverwaltung Altes Land


Natürlich werden die sagenhaften Kursgewinne der Vergangenheit neue "Investoren" in Krypto Währungen anziehen. Der gelungene Börsengang von Coinbase wird mit seiner Berichterstattung vor allem in Nordamerika für neues Publikum im Krypto Sektor sorgen. Mit Sorge beobachte ich, dass es extrem viel Geld (Flucht vor dem Nullzins, Mangel an Alternativen) in das neue Segment zieht. Wer macht die Spielregeln? Gibt es international gültige Vereinbarungen? Jede Plattform hat ihre eigenen Richtlinien und Staaten können Krypto Währungen gänzlich verbieten - wie zuletzt die Türkei. Auch China hat seinen Gründern schon vor Jahren die Expansion in ihrem Geschäft untersagt (Binance - nun auf Malta beheimatet). Hier sehe ich in der Tat das größte Risiko für den gesamten Sektor: Das politische Risiko! Werden Staaten versuchen, ihre Finanzsysteme auf Krypto umzustellen? Welche Rolle wird Bargeld in Zukunft noch Spielen? Wie weit lassen sich Bürger auf staatliche Regulierungen ein? Nur zur Erinnerung, warum ich ein treuer Freund von Bargeld bin. Es ist ein wesentlicher Faktor der persönlichen Freiheit. China ist ein schönes Beispiel, wie digitales Geld als Sanktionsmittel eingesetzt werden kann. Wer sich dort nämlich nicht als vorbildlicher Kommunist benimmt, dem werden z.B. über die Sozialpunkte Sanktionen "eingebucht". Online ein Flugticket oder Bahnticket erwerben? Nein, wenn der Staat dich nicht mehr lieb hat. Eine private Finanzierung erhalten, wenn der Staat dich sanktioniert? Ausgeschlossen. 

Christoph Vogt Geldanlage Vermögensverwaltung Gold


Ja, ich werde meinem Sohn gestatten, sich mit diesem Thema ernsthaft zu beschäftigen und mit Kryptowährungen zu hantieren. Soll er doch seine Erfahrungen machen. Vermutlich wird er dann sehr bald wertschätzen, dass ein paar Goldmünzen nicht verschwinden durch Passwortverlust, Stromabschaltung, staatliches Verbot oder einfaches "Offline Gehen" von Krypto Emittenten. Möge es uns allen erspart bleiben, dass es in Zukunft wieder diverse Ersatzwährungen gibt, wie es nach dem Krieg in Deutschland zu beobachten war.  


Christoph Vogt Geldanlage Bitcoin


Vielleicht ist es ja sinnvoll, wie in einem echten Goldrausch zu agieren. Nachhaltig und sicher reich werden garantiert nicht die Goldschürfer, sondern diejenigen, die Stacheldraht, Hacken und Schaufeln im Angebot haben. Wer echtes Research über den Sektor der Krypto Währungen und Zahlungssysteme betreibt, wird irgendwann auf das Unternehmen Banxa Holdings aus Kanada treffen. Mit deren elektronischen Schaufeln können z.B. auch Apple Pay Kunden ihr Geld in Krypto Währungen und wieder heraus tauschen.     

Christoph Vogt

Q: NZZ, SEC, finanzen.net, Coinbase Global Inc. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine