Ausblick auf das Börsenjahr 2021


Hat Corona mein Weltbild verändert? 

Nein, denn die ganz großen Trends bleiben weiter bestehen. 

1. Es wird eher mehr als weniger billiges Geld von den Zentralbanken geben

2. Schuldenpapiere sind keine solide Anlageklasse mehr, sondern zinsloses Risiko

3. China prescht weiter voran und zieht ganz Asien mit an die Weltspitze

Diese drei Punkte sind für mich weiterhin die kursbestimmenden Faktoren im Jahr 2021. Daher positioniere ich mich wie folgt: 

1. Die favorisierte Anlageklasse bleiben auf jeden Fall Aktien. Hier hat die Corona Pandemie lediglich den Fokus etwas auf Digitalisierung, Logistik und Pharmazie verschoben. Auch die gute alte Nahrungsmittelindustrie sollte man nicht übergehen. Neben den globalen Marktführern (und zukünftigen asiatischen Marktführern) bleiben m.E. auch immer die kleinen Wachstumsunternehmen spannend, die eine neue Nische für sich entwickeln können. In den USA sind die globalen Marktführer gesetzt. Europa spielt nur noch eine untergeordnete Rolle für kleine Wachstumsunternehmen. In China und angrenzende Staaten wird auf Wachstum in allen Branchen gesetzt - Schwerpunkt auch hier aber Computer und Digitalisierung. 

2. Ich erwarte im Rahmen der Berichterstattung von Corona volatile Märkte. Irgendwann werden zudem die negativen Auswirkungen der zahlreichen "Lockdowns" und Reisebeschränkungen auf die Realwirtschaft sichtbar und das kann die Aktienmärkte auch schon einmal kräftiger durchschütteln. Für diesen Fall bleibt die strategische Goldposition auf jeden Fall gesetzt. 



3. Positionen im Anleihebereich bleiben auf das absolute Mindestmaß reduziert. In einem Crash Szenario an den Aktienmärkten können vor allem Geldmarktfonds oder absolute Kurzläufer als Geldersatz zum Einsatz kommen. Viel mehr in diesem Bereich aber auch nicht. 

Zusammengefasst bleibe ich in allen Bereichen immer auf der Suche nach Qualität und Substanz. Pure Wetten auf die Zukunft werde ich auch im Jahr 2021 nicht beginnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch im Jahr 2021 die sog. "Asset Price Inflation" (also der Preisanstieg bei Sachanlagen wie Immobilien, Edelmetallen, Aktien und Beteiligungen) weitergeht. Wer nicht über diese Anlageklassen verfügt, wird relativ an Vermögen verlieren. 

Wer noch schnell handeln möchte, findet mich unter www.christoph-vogt.de oder www.format-am.de. Die beiden Vermögensverwaltungsstrategien konzentrieren sich auf Substanz in Sachanlagen und bieten daher guten Schutz gegen Inflation. Mit globaler Ausrichtung sind sie zudem breiter aufgestellt als jeglicher ETF auf irgendeinen Index.   

Bis bald an dieser Stelle,



Christoph Vogt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine