Medizin für ertragreiche Geldanlage

Liebe Freunde der schlauen Geldanlage und der Überrenditen, 

ja, die Apotheker konnten sich schon immer ein "gediegenes Umfeld" - wie man in Hamburg sagt, leisten. Warum ist das so - in allen Kulturen dieser Welt? Der Medizinmann verfügt über ein besonderes Wissen, ob in der traditionellen chinesischen Medizin, in der europäischen Kräuterkunde als ehrwürdiger Schamane oder als langjährig studierter Pharmazeut in der modernen Medizin. Das besondere Wissen wird wie beim Arzt besonders dann hoch vergütet, wenn schnell eine Problemlösung gefunden werden muss. Auftrag: "Stelle den Schmerz ab, schnell!"

Wie meine aufgeklärten Leser wissen, verhält es sich beim Thema Geldanlage leider anders. Hier wird der Schmerz nicht als stechend und lästig als akutes Problem wahrgenommen, weil sich die Krankheit "Nullzins und Inflation" unbemerkt wie ein Krebsgeschwür anschleicht. Stechend wird der Schmerz erst mit dem Eintritt ins Rentenalter, wenn viel mehr Monat als Geld für selbigen vorhanden ist. Die "Rentenlücke", wie es verharmlosend klingt, schlägt dann erbarmungslos zu.

Aber heute möchte ich nicht über eine Bedrohung sprechen, sondern über die Chancen, die sich uns Anlegern im Medizinsektor bieten!

Nicht nur die aktuelle Bedrohung durch Corona ist ein Treiber für diesen Sektor. Schon lange vor dem Auftauchen des neuartigen Virus war der Medizinsektor ein attraktives Wachstumsfeld. Zu den Entwicklungspfaden zählen die Robotik (z.B. für Operationen, in der Anlaytik aber auch in der Herstellung von Prothesen, künstlichen Gelenken sowie Knochen), Bild gebende Technik (Kernspinthomographie und deren Weiterentwicklung), der Betrieb von Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie deren komplette Versorgung mit Technologie und Verbrauchsmaterial. Einige der oben genannten Segmente liefern zweistellige Wachstumsraten pro Jahr. Treiber für das Wachstum sind einerseits der steigende Wohlstand Schwellenländern (Zugang zu medizinischer Behandlung) und andererseits die Demographie in den Industrienationen mit dem Problem der Überalterung. 

Zur Zeit läuft eine der größten Übernahmen, die der deutsche Siemens Konzern jemals gewagt hat. Siemens-Healthineers hat sich auf den Weg begeben, den US Konzern varian zu übernehmen. Verabredeter Kaufpreis: 16,4 Mrd. US-Dollar oder 177,5 USD je Aktie. Der Kaufpreis soll zu 100% in Geld beglichen werden. varian ist ein führendes Unternehmen in der Behandlung von Krebs und ist neben der Strahlentherapie auch im Bereich von Softwarelösungen für verschiedene medizinische Anwendungen sehr stark. Ziel von Siemens: Das eigene Produktportfolio soll um das innovative Angebot von varian in Wachstumsmärkten ergänzt werden. Gemeinsam wird der Marktanteil in China z.B. auf über 50% wachsen und in Indien sogar bei über 70% liegen. Dadurch soll das zukünftige gemeinsame Unternehmen nachhaltige Wachstumsraten beim Vorsteuergewinn von deutlich über 5% pro Jahr erzielen.   
 
Einige Fondsmanager beschäftigen sich ausschließlich mit der Geldanlage Gesundheitssektor. Sie sind auch immer Kanditaten für die Anlagestrategien der FORMAT Asset Management, denn wir mögen Unternehmen in robusten Märkten, die auch in Krisenzeiten eine gewisse Stabilität versprechen. 

Ein bisher unterdrückter Schmerz macht sich jetzt bei Dir bemerkbar? 
Du brauchst Valium, um den Blick in Dein Wertpapierdepot zu ertragen? 
Dann lass´uns doch gemeinsam nach einer Medizin für Dich und Dein Portfolio suchen. 
Für Dich bin ich unter 0172 423 56 84 erreichbar. 

Bis bald, 
Euer Christoph    

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine