In der Natur die wesentlichen Zusammenhänge ergründen

Liebe Freunde der schlauen Geldanlage und hohen Renditen,

habt Ihr alle Angst vor der Natur? 

Welche Tiere in deutschen Wäldern können Euch ernsthaft gefährden? Ein "Problembär"? Ein Wolf? Eine Kreuzotter? Sicherlich nicht! 

Die größte Bedrohung für die Gesundheit des Menschen stellen in deutschen Wäldern die diversen Arten von Zecken dar. Sie sind verantwortlich für die gefährliche Hirnhautentzündung und die Borreliose. Ohne rechtzeitige Behandlung können diese Krankheiten zum Tode und zu schwerwiegenden Langzeitschäden führen.  



Danach folgen vermutlich die Wildschweine als Bedrohung. Immerhin: Dank der modernen Mobiltelefonie kommt es kaum noch vor, dass Menschen nach einem Angriff von einer Wildsau im Wald verbluten. Früher war dies bei Förstern und Jägern eine durchaus bekannte Todesursache. Wer aber heute das Wild respektiert und ihm seinen verbliebenen Freiraum lässt, wird mit dieser Gefahr nichts zu tun haben. Bleiben wir also auf den Waldwegen und respektieren die jeweiligen Reviere. 

Ach ja: Die Kreuzotter ist eine Giftschlange, die offene, steinige Gebiete liebt - z.B. Heideflächen. Sie ist von Natur aus höflich. Ihr lautes Zischen warnt uns, nicht näher zu kommen. Ansonsten ist ihr Biss tatsächlich sehr schmerzhaft, aber nicht tödlich, wenn kein allergischer Schock vorliegt. 

Werft doch bitte einen kurzen Blick in dieses Video aus dem Rüstjer Forst! 


In Deutschland gibt es nur noch sehr wenige Regionen, in denen kaum ein menschlich verursachtes Geräusch zu hören ist. In anderen Ländern ist das noch anders. Mir gab in Estland einmal ein Nationalpark Ranger diese Warnung mit auf den Weg: "Vorsicht, dort ist es so still, dass die Stille in den Ohren schmerzt!" Im Wald geht es mir so, dass gerade diese Stille unheimlich viel Raum schafft für das Sortieren der eigenen Gedanken und Strategien. Alles, was in der Hektik des Alltags entschieden wurde, kann noch einmal kritisch hinterfragt werden. In der Natur fehlt die Ablenkung durch kurze Röcke, lange Beine, laute Musik, coole Drinks, schnelle Autos, teure Uhren, Nachrichtenticker, Preisinformationen sowie sehen und gesehen werden. Konzentration und Reduktion auf wesentliche Tatsachen! 

Die Welt in Europa und Nordamerika befindet sich auf dem Weg in die tiefste Rezession seit dem 2. Weltkrieg. Die Aktienmärkte feiern dazu parallel eine Party, als würde das globale Volkseinkommen auf Rekordwerte steigen. Finde den Fehler! 

Ich bezeichne das Geld, das die Aktienmärkte antreibt als "Fluchtgeld". Es sind Gelder, die im Aktienmarkt eigentlich gar nichts zu suchen haben von "Investoren", die keine Aktionäre sein möchten. Die Alternativlosigkeit zu zinstragenden Anlageinstrumenten zieht diese unfreiwilligen Aktionäre an. Parallel dazu steigen die Preise von Immobilien und Edelmetallen immer weiter. Dadurch vergrößert sich die Schere zwischen denjenigen, die von dieser Preisentwicklung profitieren und den vielen, die über kein Immobilieneigentum verfügen. Sozialer Sprengstoff für die Entwicklung in Deutschland.  

Wann immer sich Staaten in Märkte einmischen, geraten diese aus den Fugen. In Deutschland wird das sicherlich noch bis Ende September 2021 so bleiben, denn dann wird wieder eine Bundestagswahl stattfinden.

Die gesetzliche Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für "Opfer der Corona Pandemie" ist m.E. eine staatlich verordnete Maßnahme zum ehrlosen Verhalten in der Wirtschaft. Dieses Beispiel trifft nur auf Deutschland zu. Dagegen trifft die Nullzinspolitik der wichtigsten Notenbanken alle Sparer und Geldanleger der westlichen Industrienationen.  

Bleibt schön wachsam wie der Wolf, dann kann das Fell auch mal kurzzeitig nass werden! 

Wer möchte mich auf einem der nächsten Spaziergänge begleiten, um in Ruhe über Finanzthemen zu sprechen? 

Beste Grüße,

Euer Christoph Vogt

Kontakt unter 0172 423 56 84 oder cv(at)christoph-vogt.de


   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine