Wenn sich alle gegen dich verschworen haben...


... dann hilft wirklich nur noch eine kleine Auszeit in der Natur. 

Diese Woche würde ich am liebsten aus meinem Kalender streichen. Die Aktienkurse explodierten quasi und an der Börse wird die Corona Krise als erledigt angesehen. Dabei sprechen so viele harten Fakten gegen diese "Zentralbank-Gute-Laune-Hausse". 

Auftragseingänge des deutschen Maschinenbaus? Gut 30% unter Vorjahresniveau im April. Von den Zulassungszahlen der Autoindustrie reden wir am besten gar nicht. Obwohl: Ein Minus von 50% ist da schon "besser als der Durchschnitt"...
Vermutlich könnte man z. Zt. auch einen Airbus A380 (gebraucht, zur Abholung in Abu Dhabi) für einen Euro bekommen. 
Die Fifth Ave. in Manhatten ist mit Brettern verrammelt, um Plünderungen zu vermeiden. Ist das wirklich ein Umfeld für nachhaltig steigende Aktienkurse? 

OK, meine Absicherung hat in dieser Woche eine Menge Geld gekostet. Aber ich bin davon überzeugt, dass die wirtschaftliche Realität sehr bald das heute erreichte Kursniveau einholen wird. Und dann? Dann freuen sich meine Mandanten darüber, nicht zu den Verlieren zu zählen. 

Ich wünsche ein schönes, friedliches Wochenende! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine