Vom Wald und der Geldanlage

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Großartig, dieses Erlebnis mit unserer Tochter: Auf die Frage, wie es ihr im Urlaubsland gefiele, antwortete sie: "Das kann ich noch nicht sagen, es sind ja lauter Bäume davor." Das war wirklich so, schließlich fuhren wir zu der Zeit gerade mit dem Auto auf einer Landstraße in Estland. 

Die Kapitalmärkte mit ihren vielen Anlagemöglichkeiten sind für die Mehrheit unserer Mitmenschen ein Wald, geradezu ein undurchdringlicher Wald. Viele Stadtmenschen ziehen es daher vor, ihn aus der Ferne zu betrachten, quasi als "grünen Horizont". Oft werden dann noch Scheinargumente vorgeschoben, weshalb man sich nicht in den Wald begibt: "Da gibt es Mücken oder Zecken, tollwütige Tiere, giftige Pilze und Pflanzen, morastige Wege, giftige Früchte, gefährliche Tiere und umfallende Bäume..." Diese Aufzählung erinnert mich an die vielen Sparer in Deutschland mit ihren Vorbehalten gegenüber Aktienanlagen. 

Ja, in einem artenreichen Wald gibt es das alles. Um sich dort nicht in Gefahr zu begeben, sollte man schon ein Mindestmaß an Wissen über die Flora und Fauna im Wald haben. Dann wird man nicht von einer Hornisse gestochen oder von einer Wildsau aufgeschlitzt. Artenreichtum ist das Fundament für ein langes Dasein als Naturraum. So sehe ich persönlich auch die Kapitalmärkte. Ganz verschiedene Anlagemöglichkeiten bieten die Grundlage für eine gute Auswahl und damit funktionierende Diversifikation. 

Christoph Vogt Geldanlage Vermögensverwaltung Wald


Und wie finden wir nun die nächsten Amazons, Googles oder Facebooks? Wie gesagt, ein Mindestmaß an Wissen ist notwendig, um erfolgreich anlegen zu können. Die Evolution sorgt dafür, dass diejenigen, die sich am schnellsten anpassen können, die besten Überlebenschancen haben. Oder die berühmten Pioniere werden dafür belohnt, neue Reviere als erste zu erobern. Das erinnert mich an den ersten Laubbaum in einer Monokultur aus Nadelhölzern. Ziehen wir also los und suchen die Eiche zwischen den Lärchen. 

Welche Anlageideen ich besonders spannend finde: Wenn Unternehmen sich mit einem völlig neuen Produkt oder einem neuen Einsatzgebiet einer bestimmten Technologie (Handelsplattform im Internet, Foto-Drohnen) einen neuen Markt erschaffen. Manche davon sind so erfolgreich, dass sie die ganze Welt erobern. Dabei ist es völlig zweitrangig, ob mein Produkt für den Endverbraucher oder einen Produkthersteller bestimmt ist. Einsatzgebiete für Lasertechnologie: Datenübertragung, Entfernungsmessung, Schneiden, Operieren, Schweißen, Schießen und Abhören. In jeder Nische sind dominierende Anbieter unterwegs. 

Christoph Vogt Vermögensverwaltung Niedersachsen Laser


Wer nur einen grünen Horizont sieht und vor seinen Gefahren warnt, wird kaum in den Genuss schöner Erlebnisse in der Natur kommen. Ganz zu schweigen von köstlichen Gerichten aus Wild und Pilzen oder Waldfrüchten. Dagegen werden diejenigen, die sich Zeit nehmen und sich Grundwissen zum spannenden Thema Wirtschaft und Geldanlage aneignen, eine reiche Ernte einfahren. 

Bleibt noch eine letzte Ausrede, sich nicht mit der Geldanlage zu befassen: "Ich habe keine Zeit."

Zum Glück gibt es für diesen Personenkreis Leute wie mich als Helfer in der Not. Wer in seinem Unternehmen oder Beruf zeitlich stark beansprucht ist, sollte sich einen Berater für die Geldanlage leisten. Mit intelligenten Vermögensverwaltungsstrategien kann dem Negativzins ausgewichen werden. Alle weiteren Informationen können hier nach der Beantwortung von 4 Fragen und vorheriger Akzeptanz der Cookie Richtlinie angefordert werden.    

Christoph Vogt

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine