China wird wieder das große Reich der Mitte - Alibaba zeigt, wie es geht

Liebe Freunde der schlauen Geldanlage und des Wachstums in China, 

heute möchte ich mich kurz fassen und ein paar Höhepunkte vom Shopping Festival "Singles´ Day" vorstellen. Es war ja schon auf fast allen Kanälen zu finden, dass der Online Shop Alibaba in der Spitze 583.000 Bestellungen PRO SEKUNDE angenommen und verarbeitet hat. 

Diese Bestellungen wurden von mehr als 800 Mio. Käufern im Netzwerk von Alibaba aufgegeben. Konsumenten hatten die Auswahl aus mehr als 250.000 Marken, davon rund 31.000 aus Übersee und 2.600 Markenhersteller beteiligten sich erstmals an diesem Verkaufsevent. Schon anhand dieser wenigen Daten ist leicht erkennbar, dass Alibaba inzwischen allein in China einen Marktplatz verkörpert, der - gemessen an der Zahl der Konsumenten - weit mehr als doppelt so groß als der EU-Raum ist. 

Vom ersten bis zum gestrigen 11. November 2020 wurden auf der Plattform von Alibaba Waren im Gegenwert von rund 74,1 Milliarden USD gehandelt. Der Vorjahreswert wurde somit um +26% übertroffen. Waren im Wert von 5,4 Milliarden USD sollen aus den USA stammen. Unter den weiteren wichtigen Importländern finden sich Australien, Frankreich, Italien, Japan, Korea und Deutschland. 

Über 470 Marken konnten mehr als 100 Mio RMB (14,9 Mio. USD) Umsatz erzielen, darunter z.B. Adidas, L´Oreal, Nike, Apple.

Zum Schluss noch ein weiterer Hammer: Die oben genannten rund 800 Mio. Käufer lösten insgesamt ca. 2,32 Milliarden Sendungen aus! 


Alles in allem zeigen die Zahlen einen stetigen, überall deutlich zweistelligen Wachstumstrend auf. Derartige Dimensionen können nur mit neuester IT und zunehmender Unterstützung durch künstliche Intelligenz verarbeitet werden. Alibaba zeigte Beispiele dafür z.B. mit der Möglichkeit, Live-Streams direkt in mehrere Sprachen zu übersetzen. Dabei soll die Software inzwischen so gut sein, dass sie auch mit diversen chinesischen Dialekten kein Problem hat. 

Für mich sind solche Entwicklungen einfach atemberaubend und wir können aus der Ferne nur staunend beobachten, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser gigantische Markt in China zu einer Dienstleistungsgesellschaft im IT Zeitalter entwickelt. 

Bleibt für alle ausländischen Investoren in China zu hoffen, dass sich die negativen Entwicklungen für den Welthandel wieder etwas abflachen und der freie Austausch von Waren noch lange besteht. Hoffen wir, dass uns die Chinesen weiterhin an ihrem Wachstum teilhaben lassen. Ohne China hat die Welt ein riesiges Problem und Deutschland viel mehr Arbeitslose.  

Beste Grüße,

Christoph Vogt

Weitere Informationen über mich im Netz findet Ihr hier: Christoph Vogt

Q. Unternehmensangaben von Alibaba



    

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Cui bono? Cui noceat?

Keine Jahresendrally 2021 in Europa

Politische Börsen haben kurze Beine